Liebe ist, wenn ein Mann ...
Liebe ist wenn eine ...
Liebe ist, wenn ...
Liebe ist!

Gebrannte Kinder

Es gibt Kinder
die ein gebrannter Finger
davon abhält
je wieder
mit dem Feuer zu spielen

und

es gibt Kinder
die merken
dass eine gebrannte Hand
schnell wieder heilt

und

es gibt Kinder
die ahnen
dass man
mit einem gebrannten Arm
mehr spürt

und

es gibt Kinder
die haben begriffen
dass ein gebranntes Herz
immer warm bleibt.

Vom Suchen

Wir haben uns gefunden
als wir uns nicht suchten.
Hätten wir uns gesucht
wäre es gut gewesen
uns nicht zu finden
denn auf keinen Fall
hätten wir einander
weh tun wollen.

Zwecks der Seriosität nennt man so ein Buch im Untertitel dann nicht ‘Songtexte’ sondern ‘Gedichte’. Um dieser Kategorie tatsächlich auch gerecht zu werden, machte ich mich hochmotiviert und mit großem Vergnügen ans Dichten von wahren, verdichteten Gedichten und schrieb mir das aus Seele, Kopf und Bauch, was sich dort jeweils angesammelt hatte zum Thema ‘Liebe usw.’ Diese neuen Gedichte streute ich dann unter die schon fertigen Songtexte, und schon war der seriösere Untertitel gerechtfertigt!

Paperback
114 Seiten
9,80 €

So wie es war

Wir trafen aufeinander
unvorbereitet
waren wir mutig oder war es
Selbstverständlichkeit?
Wir sollten nicht fragen
warum es war
wir wissen nur, wie es war
und du weißt es anders als ich.
Ich will deine Gedanken nicht erraten -
vielleicht aus Furcht.
Für mich kann ich nur sagen:
ich glaube, es war selbstverständlich
dass wir uns trafen -
so wie es war.

Dank und Bitte

Ich habe das
wunderschöne Gefühl
dir alles sagen zu können.
Erspare mir bitte das Gefühl
dir alles sagen zu müssen.

 

 

 

 

Das mit der Eifersucht

Eifersucht hat nichts zu tun
mit der Liebe
die man für den andern empfindet.
Eifersucht hat zu tun
mit der Liebe
die man für sich selbst nicht hat.

Grundlos zärtlich

Eigentlich hatte ich bis dahin ja ‘nur’ Songtexte geschrieben, als ich 1979 die Bekanntschaft machte mit meinem allerersten Verleger. Der fragte mich, nachdem ich auf einer Veranstaltung etwas vorgetragen hatte, ob ich noch mehr solcher Texte hätte und ob wir daraus nicht ein Buch machen sollten.
Gute Frage!

Bestellung gleich hier!

 

Edition Talberg

Gedichte

gz_cover_web