Liebe ist, wenn ein Mann ...
Liebe ist wenn eine ...
Liebe ist, wenn ...
Liebe ist!

Gebrannte Kinder

Es gibt Kinder
die ein gebrannter Finger
davon abhält
je wieder
mit dem Feuer zu spielen

und

es gibt Kinder
die merken
dass eine gebrannte Hand
schnell wieder heilt

und

es gibt Kinder
die ahnen
dass man
mit einem gebrannten Arm
mehr spürt

und

es gibt Kinder
die haben begriffen
dass ein gebranntes Herz
immer warm bleibt.

Vom Suchen

Wir haben uns gefunden
als wir uns nicht suchten.
Hätten wir uns gesucht
wäre es gut gewesen
uns nicht zu finden
denn auf keinen Fall
hätten wir einander
weh tun wollen.

Zwecks der Seriosität nennt man so ein Buch im Untertitel dann nicht ‘Songtexte’ sondern ‘Gedichte’. Um dieser Kategorie tatsächlich auch gerecht zu werden, machte ich mich hochmotiviert und mit großem Vergnügen ans Dichten von wahren, verdichteten Gedichten und schrieb mir das aus Seele, Kopf und Bauch, was sich dort jeweils angesammelt hatte zum Thema ‘Liebe usw.’ Diese neuen Gedichte streute ich dann unter die schon fertigen Songtexte, und schon war der seriösere Untertitel gerechtfertigt!

Paperback
114 Seiten
9,80 €

Dank und Bitte

Ich habe das
wunderschöne Gefühl
dir alles sagen zu können.
Erspare mir bitte das Gefühl
dir alles sagen zu müssen.

 

 

 

 

Das mit der Eifersucht

Eifersucht hat nichts zu tun
mit der Liebe
die man für den andern empfindet.
Eifersucht hat zu tun
mit der Liebe
die man für sich selbst nicht hat.

Grundlos zärtlich

Eigentlich hatte ich bis dahin ja ‘nur’ Songtexte geschrieben, als ich 1979 die Bekanntschaft machte mit meinem allerersten Verleger. Der fragte mich, nachdem ich auf einer Veranstaltung etwas vorgetragen hatte, ob ich noch mehr solcher Texte hätte und ob wir daraus nicht ein Buch machen sollten.
Gute Frage!

wenn online, dann bitte hier >

Edition Talberg

Gedichte

Kurz entschlossen

Eines Tages zog es sie plötzlich
unwiderstehlich in die Freiheit
irgendwohin, vielleicht ans Meer.
Sie packte die Dinge
die man auch in der Freiheit braucht
und ging mit hastigen Schritten
aus dem Haus.
Als sie die Straßenbahn verpasste
kehrte sie um.

Unfeierliches Versprechen

Mich als Mann
in die Lage einer Frau
zu versetzen
ist ein sinnloses Bemühen
das ich nie aufgeben werde.

gz_cover_web

WORT

MUSIK

WORT & MUSIK

Biografisches

Kontakt

HOME

VOR WORT