In einem Radio-Interview hörte ich einen erfolgreichen Kinderbuchautor reden über seine freudigen Erfahrungen mit Reaktionen aus der Kinderwelt.

Dabei ging es auch um ein von ihm erfundenes, bei den Kindern sehr beliebtes Fantasiewesen, das unter anderem über die Fähigkeit verfügt, zu reimen und mit Worten zu spielen. Das, meinte der Autor, käme besonders gut an. Kinder hätten nämlich auch im wirklichen Leben viel Freude an Reimen und Wortspielen - was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.

Kinder lieben es aber auch, sich mit solchen Fantasiewesen zu identifizieren. Meistens sind diese ja liebenswürdig aufmüpfig, ungezwungen und voller ausgefallener Einfälle. Anregung also in die richtige Richtung - auch zum Reimen und Spielen mit Worten.

Und da erzählt doch dieser große Erwachsene, dass er einem kleinen Jungen, der sich so sehr über die Verse des kleinen "...." freute, dann schon habe erklären müssen, dass diese Verse nicht das kleine "...." erfunden habe, sondern er selbst, der große Autor.

Aus, der Traum!
 

 

 

 

WORT

MUSIK

WORT & MUSIK

Biografisches

Kontakt

HOME

VOR WORT